Re: Ubuntu ist überall, oder?

Uwe Seitz schrieb:

> Guten Tag denn auch Herr Boock,
>
> ich nutze, nur so zu deiner Information, sowohl Debian als auch Kubuntu.
> Und ich weiss sehr gut warum ich beide nutze.

Warum denn Kubuntu? Das wäre wirklich interessant.

> Ich habe nie Kritik geübt an Debian oder Zweifel daran geäussert woher
> die Grundlagen von Kubuntu - Kanotix - Knoppix - etc. herkommen.
> Ich lasse mir aber von niemandem aber auch wirklich von niemanden
> erzählen ich sei ein Schmarotzer oder sowas ähnliches nur weil ich auch
> ein Angebot nutze das "nur" auf Debian "aufsetzt".

Nicht Du. Sondern die die daran profitieren.

> Ich habe eine fürchterliche Aversion gegen dieses "puristische" Gedöns
> das nur Debian in seiner nativen Form eine Daseinsberechtigung hat,
> Das hat ja was von Kreuzrittertum. Alles was ich erwarte ist eine
> friedliche Koexistenz und nicht immer diese bescheuerten Grabenkämpfe die
> irgendein Heini lostritt. Hier sind doch in der Hauptsache Menschen
> zugange die Informationen und keinen Glaubenskrieg suchen.

Du willst doch den Herrn Ullrich oder mich nicht Heini nennen... ts ts.

Diese "Grabenkämpfe" sind notwendig, zumindest eine Zeitlang, sonst wird
alles wischiwaschi, und nix lässt sich voneinader abgrenzen.

Und sachlich: Ich benutze ausschließlich Debian als Deskop, habe es
schon einigen "DAUs" eingerichtet, und sowohl ich wie auch die sind
glücklich. Es besteht keine Veranlassung für mich Kubuntu zu nutzen
(Ubuntu soundso nicht, weil die Gnome als Std.o. nehmen).

Ich persönlich kann die Argumente die man Debian vorwirft, puristisch,
farblos, Gui-feindlich usw. nicht mehr nachvollziehen (vor mehreren
Jahren stimmte das, jetzt nicht mehr. Und wie ich schon sagte, dass
liegt wohl eher daran, dass die Konkurrenz Ubuntu eine Anregung war hier
mal in die Gänge zu kommen)

Übrigends ist Knoppix was völlig anderes als Ubuntu. Knoppix ist eine
Live-CD Distro, und hat damit ein ganz eigenes Konzept, und eine eigene
Aufgabe. Schön das Herr Knopper sich entschieden hat für sein Projekt
als Basis Debian zu nehmen. Eine gelungene Sache.

> Gruss Uwe

MFG,

J. Dietrich Boock