iptables standortbezogen - oder besser nicht?

Moin

Ich habe mein iptables-Regelwerk auf dem Notebook so aufgebaut, dass es
standortbezogen arbeitet. Seitdem ich zuhause auf WPA umgestellt habe,
funktioniert aus Gründen, die ich noch nicht herausgefunden habe, die
automatische Regelwerkanpassung nicht mehr. Ich muss also iptables
manuell neu starten - das nervt etwas.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auf diese
Standortabhängigkeit nicht verzichten könnte, habe aber noch offene Fragen.

Die wichtigste: Innerhalb meines Heim-Netzes erlaube ich meinem Desktop
 natürlich uneingeschränkten Zugriff auf mein Notebook über Freigabe der
IP-Adresse. Wenn ich diese Regel uneingeschränkt setze und ich mich mal
in einem anderen Netz mit gleichen Adressen befinde, würde ich ja
versehentlich unerwünschten Gästen den Zugang erlauben.

Hat jemand ein paar Tipps, wie man hier vorgehen könnte?

Danke und Gruß
Rüdiger