Re: eigener Einwahlpunkt [solved]

Ich habe das mit dem eigenen Einwahlknoten inzwischen hinbekommen (klappt auch mit meinem Treo!!) und mir selbst eine Kurz-Doku geschrieben, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Es muss ein Kernel kompiliert werden mit den Treibern für fcpci (Fritz Card PCI) von SuSE.

Die pakete ppp und pppdcapiplugin müssen installiert sein.

Es wird eine Datei angelegt /etc/ppp/peers/pppd_isdn-in mit diesem Inhalt:

logfile /var/log/pppd_isdn-in.log
sync
plugin capiplugin.so
msn 17
inmsn 17
protocol hdlc
debug
auth
require-chap
#login
defaultroute
192.168.23.113:192.168.23.199
ms-dns 192.168.23.253
# connect routeadd-script
# disconnect routedel-reinit-script
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
/dev/null
persist

Zum Lenken des IP-Traffics und zum Starten des Daemon wird ein kleines Script /etc/ppp/pppd_on_boot.sh benutzt:

#!/bin/sh

# Setzen der IP-Weiterleitung
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.23.103 -o ppp0 -j MASQUERADE

# Starten des PPP-daemons
pppd call pppd_isdn-in

Für die Anmeldung muss das Passwort in /etc/ppp/chap-secrets hinterlegt werden:

# Secrets for authentication using CHAP
# client        server  secret                  IP addresses

*   *  "Passwort"  *

Mit update-rc.d irgendwie dafür sorgen, dass das Skript beim Booten ausgeführt wird.