Re: eigener Einwahlpunkt

Moin Ulf,

Ulf Volmer wrote:
On Fri, Aug 11, 2006 at 11:12:24PM +0200, Boris Andratzek wrote:

Der Rechner nimmt den Anruf einfach nicht an!

Das klingt danach, als ob er nicht weiß, auf welche MSN er lauschen
soll.

Jo! Das sehe ich inzwischen auch so.

Ich habe inzwischen einiges an Basis-Infos versucht zu verarbeiten (Danke für die Links, Paul!)

[Snip]
Wo schreibt das capi ein Log? Kann man den Log-Level hochsetzen?

/var/log/isdn/isdnlog

Mmhh, ich kann mich täuschen, aber das scheint aus der 'alten Welt' (ISDN4Linux) zu stammen und logt nicht, was 'durch capi' strömt.....

Irgendwie blicke ich auch nicht, welches 'Verfahren' zum Betrieb von
ISDN angesagt ist: capi oder hisax.... Welche Produkte verkehren auf
welchen Schichten? isdn4linux, capiutils, isdnutils....

Als Verfahren nutzt du capi. Bei Bedarf kannst du capidrv.o laden, um
auch isdn4linux nutzen zu können.

Eigentlich würde ich darauf gerne verzichten, um nicht noch mehr Durcheinander zu bekommen. Außerdem habe ich auf meiner Platte nur zwei solche Module, beide für Kernel 2.4.

nl-sv-comm:/etc/isdn# locate capidrv.o
/lib/modules/2.4.25-1-386/kernel/drivers/isdn/avmb1/capidrv.o
/lib/modules/2.4.27-2-686/kernel/drivers/isdn/avmb1/capidrv.o

Ich plane ja (Ziel-Stadium) auf dem capi asterisk ond pppd laufen zu lassen.
In /etc/asterisk/ habe ich eine capi.conf, die enthält

[interfaces]
msn=9109664
incomingmsn=14
controller=1

Das konfiguriert aus meiner Sicht das asterisk-chan-capi.

Ich suche irgendwie eine analoge conf-Datei für das pppdcapiplugin. Ich sehe da nur /etc/ppp/peers/pppd_isdn-in :

logfile /var/log/pppd_isdn-in.log
plugin capiplugin.so
msn 17

Ich habe immer mehr meine öde Eumex in Verdacht.... Andererseits: Ich habe jetzt einmal ein Telefon genommen, ihm mitgeteilt, dass es die MSN 17 bedienen möge und siehe da: Es klingelt!!

OK, jetzt bin ich sicher: Die Karte lauscht auf die falsche MSN! Fake ich einen capifax an die interne MSN 22 (mein Telefon), steht da im Display die MSN 11.

Ich habe jetzt aus /etc/asterisk/modules.conf das Lagend des Moduls chan_capi unterbunden, damit sicher ist, dass das nicht irgendwie kollidiert. Ergebnis: kein Unterschied

ps aux | grep ppp gibt mir nichts aus. Müsste nicht ein pppd laufen??

Ich schicke diese Mail, die irgendwie mehr ein Protokoll der Probleme ist, jetzt erstmal los und reporte in einer weiteren Mail weiter......

Gruß,

Boris