Mixer wird bei reboot auf Null gesetzt

Hallo,

seit einiger Zeit werden bei meinem Desktop-System beim runterfahren
sämtliche Lautstärke-Regler auf Null gesetzt und der Haupt-Regler bekommt
sogar das Flag "mute". Kann ich da irgendwie vermeiden? Oder ist es
umgekehrt und die Regler sollten beim Boot gesetzt werden, was aber nicht
klappt?
Irgend welche Meldungen in syslog oder /var/log/boot sind mir nicht
aufgefallen.

Das System ist etch mit ausgesuchten Paketen aus sid. Kernel 2.6.16, selbst
kompiliert, was aber wahrscheinlich nicht das Problem ist, denn der Kernel
ist älter als die Stummschaltung.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak