Re: Fragen rund um cronjobs

Also sprach Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> (Fri, 11 Aug 2006
12:56:05 +0200):
> [...]
>
> Ich habe in letzter Zeit irgendwie die Gabe meine Fragen so zu
> stellen, dass sie nicht verstanden werden. Tut mir leid, ich versuche
> mich zu bessern.
>
> zu 1. Der Cronjob soll einmal pro tag ausgeführt werden, aber nicht zu
> einem bestimmten Zeitpunkt, da mein Arbeitsrechner nicht zu
> regelmäßigen Zeiten läuft. Wenn er aber ausgeführt wird, darf er nicht
> in den Minuten einer Stunde ausgeführt werden, die zwischen 59-14
> liegen. Grund: zu jeder vollen Stunde wird  bereits ein Cronjob
> ausgeführt, der mit dem täglich auszuführenden konkurriert.

Bau doch einfach eine Abfrage

<snip>
_minute=`date "+ %M"`
if [ $_minute -gt 15 -a $_minute -lt 58 ];then
        do_run
else
        no_run
fi
</snip>

in den einen @reboot oder @daily cronjob ein.

> zu 2. Ich kenne und nutze sudo, aber es ist ja nicht das root-passwort
> was ich eingeben muss (davon hatte ich ja auch nichts geschrieben),
> sondern es geht um das Passwort, welches eine Partition entschlüsselt
> (wovon ich allerdings auch nichts geschrieben habe  ;-) ).
> [...]

Vielleicht laesst sich da was mit expect machen. Allerdings stellt sich
dann die Frage, wie sinnvoll eine Verschluesselung ist, wenn das PW
Klartext irgendwo liegt. IIRC willst du aber eh eine Aufforderung in X
haben. Das kannst du grafisch (zenity) wie auch einfach mit einem
xterm machen (read VAR).

> Viele Grüße,
>
> Peter Jordan

sl ritch