Re: Fragen rund um cronjobs

Peter Jordan, 08/11/2006 10:50 AM:

> Hallo,
>
> ich möchte verschiedene cronjobs einrichten und habe dazu zwei Fragen:
>
> 1. Der Cronjob soll täglich gestartet werden, daher würde sich
> cron.daily anbieten. Leider darf der Job während der Stunde nur in den
> Minuten zwischen 15-58 durchgeführt werden. Wie könnte ich das am
> einfachsten erreichen?
>
> 2. Ein anderer CronJob erfordert die Eingabe eines Passwortes. Ist es
> irgendwie möglich, dass das skript eine Art Fenster in X öffnet in dem
> ich dann das Passwort eingeben kann.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe in letzter Zeit irgendwie die Gabe meine Fragen so zu stellen,
dass sie nicht verstanden werden. Tut mir leid, ich versuche mich zu
bessern.

zu 1. Der Cronjob soll einmal pro tag ausgeführt werden, aber nicht zu
einem bestimmten Zeitpunkt, da mein Arbeitsrechner nicht zu regelmäßigen
Zeiten läuft. Wenn er aber ausgeführt wird, darf er nicht in den Minuten
einer Stunde ausgeführt werden, die zwischen 59-14 liegen. Grund: zu
jeder vollen Stunde wird  bereits ein Cronjob ausgeführt, der mit dem
täglich auszuführenden konkurriert.

zu 2. Ich kenne und nutze sudo, aber es ist ja nicht das root-passwort
was ich eingeben muss (davon hatte ich ja auch nichts geschrieben),
sondern es geht um das Passwort, welches eine Partition entschlüsselt
(wovon ich allerdings auch nichts geschrieben habe  ;-) ).

Ich gebe zu meine ursprüngliche Fragestellung war zu allgemein und lies
viel Interpretationsspielraum. Für die Zukunft versuche ich daran zu
denken hier das Problem mit allen Hintergründen und nicht vereinfacht zu
schildern.

Abschließend möchte ich klarstellen, dass ich, bevor ich hier eine Frage
stelle, schon geraume Zeit in die Lösung meiner Probleme investiert
habe, das USENET stellt für mich die letzte Möglichkeit dar. Allerdings
bin ich was Linux angelangt (noch) kein Profi und stelle manchmal
Fragen, die andere hier wahrscheinlich im Schlaf beantworten können;
aber jeder hat mal klein angefangen. Ich bitte das nicht zu vergessen.

Viele Grüße,

Peter Jordan