Re: Fragen rund um cronjobs

Hi Peter,

Von: "Peter Jordan" <usernetwork@gmx.info>

> zu 1. Der Cronjob soll einmal pro tag ausgeführt werden, aber nicht zu
> einem bestimmten Zeitpunkt, da mein Arbeitsrechner nicht zu regelmäßigen
> Zeiten läuft. Wenn er aber ausgeführt wird, darf er nicht in den Minuten
> einer Stunde ausgeführt werden, die zwischen 59-14 liegen. Grund: zu
> jeder vollen Stunde wird  bereits ein Cronjob ausgeführt, der mit dem
> täglich auszuführenden konkurriert.

1. Lass den Cronjob, welcher zwischen der 59ten und 14ten Minute läuft,
    einfach beim Start eine Lockdatei anlegen, welche er am Schluss wieder löscht.
2. Starte den anderen Job als Skript mit at.
    Dieser Script prüft, ob die Lockdatei vorhanden ist.
    Wenn ja, trägt er sich selbst bei at mit now+20min erneut ein und terminiert.
    Wenn nein, selber bei at mit now+24h eintragen, alle Aktionen ausgeführen
    und terminieren.

Klar gibt es da noch ein paar Ecken und Kanten, aber vielleicht hilft es ja.

Gruss
Reinhold