Broken Pipe / self-DOS

Hallo!
Hab vorige Woche ein apt-get upgrade gemacht; seither
habe ich bei der aktuellen testing  folgendes Problem:

Wenn man in einer shell so etwas schreibt wie:

mirko@bismut:~$ more ~

und dann zweimal TAB drückt, schreibt er noch brav hin

Display all 201 possibilities? (y or n)

aber ab dann ist die shell kaputt.
kein ls, kein ps, kein xterm, keine gar nichts. Guckst du.

mirko@bismut:~$ ls
mirko@bismut:~$ ps
mirko@bismut:~$ more /etc/fstab
mirko@bismut:~$ cat /proc/cpuinfo
mirko@bismut:~$ mount
mirko@bismut:~$ ?
mirko@bismut:~$ blödsinn
mirko@bismut:~$

bash, csh, ksh, sh, tcsh - alle kaputt.
Die tcsh, liefert zumindest noch ne Fehlermeldung pro versuchten
Aufruf: broken pipe.

Ich kann leider nicht erruieren in welchem Paket das Problem auftaucht.
ldap, pam, login, tty, libnss - keine Ahnung.

Wo könnt ich diesen fiesen Bug denn reporten??

Achso, für die Zweifler noch: das Problem hab ich nicht nur in unseren
Systemen gefunden sondern auch auf alles testing Rechner vom CIP Pool.

Grüße,
MIRKO