Re: Einfache Server-Client Konfiguration für daheim

Hallo Patrick,

Patrick Kowalzick, 10.08.2006 (d.m.y):

> Lege ich dafür am Besten einen "remote-user" auf dem schnellen Rechner
> an und mounte direkt das home Verzeichnis von dem anderen? Wie gehe ich
> dann aber vor, wenn ich rechenintensive Programme auf dem schnellen
> Rechner ausführe die viele Daten aus dem home-Verzeichnis benötige? Was
> passiert dann beim Verbindungsabriss?
>
> Wenn ich weiterhin zwei einzele user verwende, wie synchroniziere ich
> dann die Daten im home?
>
> Was macht ihr da? Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du einen Rechner als NIS-Server und den anderen als NIS-Client
konfigurierst, koennen beide Systeme sich "eine Benutzerverwaltung
teilen".
Die Home-Verzeichnisse liegen dann auf dem NIS-Server und sind via NFS
auch am Client verfuegbar.
So kannst Du auf beiden Maschinen arbeiten und hast immer Deine
"vertraute" Umgebung in Deinem $HOME.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ob ich gläubig bin? Das weiß nur Gott allein.
		-- Stanislaw Jerzy Lec (eig. S. J. de Tusch-Letz)