Einfache Server-Client Konfiguration für daheim

Hallo alle,

ich habe hier zuhause zwei Rechern. Einen Langsamen (aber Leisen) und einen Schnellen. Betriebssystem ist bei beiden etch.

Der langsame Rechner ist mein normaler Arbeitsrechner mit einem Grundstock an Software zum Surfen, Emailen usw. Auf dem schnellen Rechner sollen jetzt Programme laufen die ich seltener brauche, die aber rechenintensiver sind.

Bisher habe ich auf beiden Rechnern jeweils gleichnamige User eingerichtet und via ssh und X-Forwarding gearbeitet. Dies funktioniert auch prima.

Eigentlich würde ich aber lieber mit einem Account (auf dem langsamen Rechner) arbeiten und den Schnellen als reine Rechenmaschine betrachten.

Als Beispiel:
Ich möchte firefox auf beiden Rechnern ausführen können und jedesmal die gleiche Konfiguration vorfinden.

Lege ich dafür am Besten einen "remote-user" auf dem schnellen Rechner an und mounte direkt das home Verzeichnis von dem anderen? Wie gehe ich dann aber vor, wenn ich rechenintensive Programme auf dem schnellen Rechner ausführe die viele Daten aus dem home-Verzeichnis benötige? Was passiert dann beim Verbindungsabriss?

Wenn ich weiterhin zwei einzele user verwende, wie synchroniziere ich dann die Daten im home?

Was macht ihr da? Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Patrick

P.S.: Hoffe das ist die richtige Group. Habe keine deutschsprachige linux-setup group gefunden.