Re: Einfache Server-Client Konfiguration für daheim

Hallo Christian,

Lege ich dafür am Besten einen "remote-user" auf dem schnellen Rechner an und mounte direkt das home Verzeichnis von dem anderen? Wie gehe ich dann aber vor, wenn ich rechenintensive Programme auf dem schnellen Rechner ausführe die viele Daten aus dem home-Verzeichnis benötige? Was passiert dann beim Verbindungsabriss?

Wenn ich weiterhin zwei einzele user verwende, wie synchroniziere ich dann die Daten im home?

Was macht ihr da? Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du einen Rechner als NIS-Server und den anderen als NIS-Client
konfigurierst, koennen beide Systeme sich "eine Benutzerverwaltung
teilen".
Die Home-Verzeichnisse liegen dann auf dem NIS-Server und sind via NFS
auch am Client verfuegbar.
So kannst Du auf beiden Maschinen arbeiten und hast immer Deine
"vertraute" Umgebung in Deinem $HOME.

Schaue ich mir an. Klingt genau nach dem was ich brauche.

Danke auch an die anderen, der Thread hat mir jetzt schon ungemein geholfen :).

Gruß,
Patrick