qjackctl und locale

Hallo zusammen,

ich habe nun nach einiger Zeit wieder die Gelegenheit, mich mit meiner
"Musikmaschine" zu beschäftigen. Es ist ein debian sarge mit kernel
2.6.12.1-686.
Wenn ich qjackctl starte, dann bekomme ich die Meldung:
WARNING: no locale found: /usr/share/locale/qjackctl_de_DE@euro.qm

Meine locale.alias enthält doch für deutsch und german nur die
de_DE.ISO_8859-1, die ich auf -15 angepasst habe.

Wie kommt das Präfix dahin?
Ausserdem noch eine zweite Frage, weil ich mein System schon reichlich
durchforstet und nichts gefunden habe:

Ich hatte mal die Patchbay-Einstellungen gespeichert, diese Konfigdatei
dann aber wieder gelöscht und den Schalter deaktiviert. Dennoch meldet
qjackctl beim Start immer noch, die Datei "patchbay-def1.xml" könne
nicht gefunden werden. Wo steckt diese Information?

Solange ich den qjackctl nicht zum Laufen bringe, werde ich auch die
nachfolgenden Probleme nicht in den Griff bekommen.

Habe zwar noch die folgenden Quellen [1], die ich noch durchlesen werde,
kostet aber ja auch reichlich Zeit, vielleicht hat ja jemand die Lösung
in Reichweite.

Danke und Gruß
; Michael

[1]