Re: Probleme mit DVDRAM

On Mon, Aug 07, 2006 at 09:31:40PM +0200, Peter Jordan wrote:
> Ich habe folgendes ausgeführt:
> # dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/hda
> hiernach zeigt mir bei beiden DVDRAMs der folgende Befehl das hier an:
> # dvd+rw-mediainfo /dev/hda
> DVD-RAM SPARE AREA INFORMATION:
>  Primary SA:            12752/12800=99.6% free
>  Supplementary SA:      58368/58368=100.0% free

Eigentlich darf das (und das ist das einzig wichtige für uns in diesem
Moment) nicht sein, zumindest nicht bei neuen DVD-RAM. Eine neue
DVD-RAM darf nicht direkt nach dem Formatieren schon defekte Sektoren
haben.

> ein mkfs.ext2 führt zu der Meldung wie in meinem ersten Beitrag.
> Kann ich daraus schließen, dass das DVDRAM-Laufwerk im Eimer ist?

Die Frage kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten, weil die dort
genannten Fehlermeldungen genausogut an einem fehlerhaften Kabel liegen
können. Andererseits wüßte ich nicht, wie man so Fehler wie den
SPARE-Fehler unter Windoze überhaupt feststellt, ich habe die Erfahrung
gemacht, das Windoze in den meisten Fällen fehlertoleranter ist, was
natürlich bei Datensicherung nicht eben wünschenswert ist.

ciao, Dirk