Re: mpeg geht, avi nicht, auf Fernseher

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> naja, die Bildqualität ist auch besser als bei den Fernsehanschlüssen
> der Grakas, und wenn man die CPU entlasten kann, warum nicht?

Von welchen CPUs reden wir zur heutigen Zeit? Mein 2Jahre alter AMD64
dekodiert selbst MPEG4 in der 1000MHz-Einstellung mit unter 15% CPU
Belastung.

Und was die Bildqualität angeht: Wir reden hier von 50Hz PAL interlaced.
Das kann selbst der dümmste SVideo-Ausgang kaum verschlimmern.

> ist vorhanden, hier ist eine GeForce 6600 drin, da hängt sogar so ein
> Kästchen für HDTV oder so dran.

> Allerdings habe ich mich bisher noch nicht an die xorg.conf gewagt, um
> das in Betrieb zu nehmen. Ich hab hier 7.0.22 laufen, gehen tut das ja
> wahrscheinlich - wenn ich richtig verstanden habe, gibt es da aber
> Einschränkungen, der Fernseher muss wohl schon beim Booten laufen bzw.
> man kann nicht einfach auf Monitor + Fernseher bei Bedarf switchen,
> sondern muss wohl zumindest den xserver neu starten, damit's aktiv wird,
> oder?

Eigentlich nicht. Mit den entsprechenden Einstellungen ist es der
nvidia-Treiber egal, ob der Fernseher schon lief. Es gibt diverse HOWTOs
zu dem Thema und auch verschiedene Varianten (Clone vs. zweitem Display,
ich empfehle zweiteres, ersteres ist aber einfach hinzubekommen, also
für den Anfang evtl. besser geeignet)

> Irgendwelche HowTo-Empfehlungen oder ähnliches die mir über die ersten
> Hürden helfen könnten?

Öhh, nicht mehr um diese Uhrzeit ;) Google hilft aber, wirf mal mit
"nvidia tv-out linux" bzw. "nvidia tv-out Xorg" danach.

S°