Re: mpeg geht, avi nicht, auf Fernseher

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> Hm, klingt zumindest nicht ganz unlogisch, stimmt. Ich dachte immer eine
> MPEG-Karte _macht_ aus dem ankommenden Bild-Signal einen MPEG-Strom -
> oder ist die dxr3 jetzt eine Decoder-Karte, die das DVB-Signal, welches
> ein MPEG-Strom ist, für den Fernseher umwandelt?

Die dxr2- und dxr3-Karten sind MPEG-Dekoder, stammend aus einer Zeit, in
der die CPUs in den PCs nicht stark genug waren, um Video-Datenströme
selbst in Echtzeit zu dekodieren.

> Kann ich ein avi in ein mpeg umwandeln oder da bei der Wiedergabe in
> Echtzeit für sorgen?

mplayer kann dies, wobei ich hier lieber in eine billige Grafikkarte mit
TV-Ausgang investieren würde denn mit solchen Würgarounds zu arbeiten.

S°