Fragen zu Verschüsselung

Hallo,

ich will mein Notebook verschlüsseln und hatte ursprünglich vor das
gesamte System zu verschlüsseln. Allerdings habe ich das unter
Hinzuziehung einschlägiger Howtos aus dem Internet auch nach längerer
Zeit einfach nicht hinbekommen.

Ich bin jetzt auf eine Kompromisslösung umgestiegen und verschlüssele
nur Teile des Systems. Folgende Bereiche sind verschlüsselt:
/home /root /tmp /usr /var und swap.

Meine Frage ist nun: Ist das ausreichend, oder habe ich noch einen
Bereich vergessen, in dem persönliche Daten landen könnten, wenn man mal
vom Arbeitsspeicher absieht ;-) ?

Außerdem wollte ich ein verschlüsseltes Backup auf DVDRAM vornehmen.

Als Vorgehensweise habe ich folgendes erdacht:
1. Beschreiben des Datenträgers mit Zufallsdaten /dev/urandom
2. Formatieren des Datenträgers mit cryptsetup luksFormat ...
3. Formatieren des verschlüsselten Dateisytems mit ext2

Backup erfolgt über eigenes rsync-script-

Ist das in Ordnung so? Oder gibt es dazu Bedenken?

Vielen Dank für die Antworten.

Peter