Re: ldap und root

Gordon Grubert schrieb:
> ich habe dies und ein paar andere Moeglichkeiten einmal
> ausprobiert und prinzipiell funktioniert es auch.
> Aber wenn ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (der LDAP-Server
> ist nicht lokal), dann kann sich root zwar einloggen, aber
> zwischen Passwort-Abfrage und erfolgreichem Login vergeht
> schon eine ganze Weile. Auch Kommandos wie "top", "w" etc.
> benoetigen eine ganze Menge mehr Zeit.
>
> Kann man dies irgendwie verhindern?

Da bin ich leider etwas überfragt. Zur Verzögerung der Passwortabfrage
fällt mir überhaupt nix ein. Bei Befehlen wie "top" und "w", die ja user
Information aus LDAP abfragen, kann ich mir Vorstellen, dass die
teilweise nach usern suchen, die in LDAP stecken. Du hast nur normale
Benutzer-Accounts in LDAP, nicht irgendwelche System-Accounts, oder?

Ansonsten kann ich leider nur meine Aussage wiederholen: bei mir läuft
mit meinen Einstellungen alles glatt, ob mit oder ohne LDAP. Der läuft
zwar lokal, ich habe ihn aber zum Testen ausgeschaltet. Alles läuft ohne
irgendwelche Verzögerungen (top, w, getent passwd).

Grüße
Marc