Re: Fragen zu Verschüsselung

Peter Jordan:

> Ich bin jetzt auf eine Kompromisslösung umgestiegen und verschlüssele
> nur Teile des Systems. Folgende Bereiche sind verschlüsselt:
> /home /root /tmp /usr /var und swap.

/usr ist meines Erachtens nicht verschlüsselungswürdig. Die Daten darauf
sind eh statisch (von Updates mal abgesehen) und offenbaren nur, welche
Anwendungen Du installiert hast.

/etc/ dagegen kann interessante Daten enthalten (Passwörter zum
Beispiel).

> Außerdem wollte ich ein verschlüsseltes Backup auf DVDRAM vornehmen.
>
> Als Vorgehensweise habe ich folgendes erdacht:
> 1. Beschreiben des Datenträgers mit Zufallsdaten /dev/urandom

Finde ich unnötig, sofern vorher darauf keine unverschlüsselten Daten
gespeichert wurden. Prinzipiell ist /dev/random natürlich eine bessere
Idee. Wenn Du aber mehr als 4GB pseudozufällige Daten brauchst, mußt Du
wohl selbst dafür sorgen, genug Entropie im System zu generieren.

J.
--
I wish I could do more to put the sparkle back into my marriage.
[Agree]   [Disagree]