Digitalfoto-Archivierung

Hi Leute,

ich habe soeben im Urlaub erfolgreich meine ersten 700 Digitalbilder
fotografiert;-)
Da ich somit jetzt auch Fotos in digitaler Form vorliegen habe, müssen
diese auch irgendwie archiviert werden. Momentan mache ich das, in dem
die Bilder in Form von
xxxxxx-Text.jpg umbenannt werden, wobei xxxxxx eine eindeutig einmalige
Bildnummer im Gesamtarchiv wird. Der Text hingegen bezieht sich auf die
Bilddaten, also z.B. xxxxxx-anreise-urlaub2006_eventuellerZusatztext.jpg
So weit, so gut.
Für den Anfang reicht das, aber es ist sicherlich sinnvoll, die Bilder
noch zusätzlich in einer Datenbank zu indexieren, in dem ich ihnen tags
(nicht exiftags) zuweisen kann, nach welchen dann bedarfsweise gesucht
werden kann, also z.B. ein Bild noch den tags Urlaub, Poolfoto,
Freundin, Drink, Nachtaufnahme zuzuordnen.
Danach muss dann hinterher gesucht werden können, in allen möglich
Variationen (also z.B. auch nach den tags Freundin, Urlaub, aber NICHT
Nacktfoto oder so ähnlich;-)). Auch umgekehrt: zeige mir alle tags,
welche den vorher ausgewählten Bildern zugeordnet wurden.
Die Datenbank muss also unabhängig von den Dateinamen funktionieren,
ich kann und will die Dateinamen nicht einer Software unterordnen.
Das Ganze soll ausserdem mit Debian Sarge funktionieren und auch nur
mit open-source arbeiten _und_ zukunftssicher sein, also auch das
kommende etch und alles danach überdauern;-)

Any hints?

ciao, Dirk
P.S.: auch wenns noch nicht in Sarge ist, ich bin auch für backports
offen.