Re: Im mc Wildcards ähnlich dem DOS-nc benutzen - wie?

Gruesse!
* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> schrieb am [31.07.06 18:05]:
> [...]
> in dem ich an den Dateinamen vor der Endung etwas anhänge.
> Also z.B. 001-testdatei.jpg in 001-testdatei_schreibtest.jpg
> Unter DOS und dem NC (Norton Commander) hat man das mit F6 wie folgt
> gemacht: Datei markieren, F6 drücken, im aufpoppenden Fenster beim Ziel
> das vorgegebene mit
> *_schreibtest.jpg
> ersetzen, und schon habe ich das gewünschte Ergebnis gehabt. Unter
> Linux geht das nicht. Wie mache ich das hier korrekterweise, _ohne_ das
> ich den ganzen Dateinamen davor neu eingeben muss, denn genau das will

Daß geht mit normalen regulären Ausdrücken, die wesentlich flexibler
(aber auch komplexer) sind, als alles was DOS hergab.

Im Copy/Rename-Dialog sicherstellen, daß "shell pattern benutzen"
angestellt ist.

Im Quell-Feld des Dialogs (obere Zeile) die Maske *.* eingeben.
Im Zielfeld dann:
\1_schreibtest.\2

\1 wird dann wegen obiger Maske zu 001-testdatei, \2 zu jpg. Der Punkt
wird maskiert.

Bei mehrerern selektierten Dateien werden halt alle bearbeitet.

Das steht übrigens auch im Handbuch zum MC (und noch viel mehr...) unter
Mask Copy/Rename.

> ciao, Dirk

Gruß
	Gerhard