Re: Meine Monitor auflösung :-/

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Montag, 31. Juli 2006 17:38 - Andreas Pakulat wrote:

> Welche automatische Konfiguration? Du meinst ohne Angabe der
> Frequenzen?

IIRC kann man bei der X11-Konfiguration angeben, ob das Programm den
Monitor fragen soll oder ob man die Werte per Hand eingeben möchte.
Dies meinte ich.

> Aber egal was da angegeben wird, fragt X11 den Monitor welche
> Kombinationen von Aufloesung und Frequenzen er so vertraegt (so der
> Monitor das unterstuetzt, IIRC heisst das DDC)

Hm, dann bräuchte man dies doch in der xconf bzw. XF86Config gar nicht
mehr anzugeben, wenn man einen DDC-fähigen Monitor und eine
entsprechende GraKa benutzt.

Beim DDC werden die Daten schon permanent übertragen (ggf. ab DDC2 auch
auf Abfragen der Graka geantwortet) - das ist so spezifiziert. Aber
wertet der X-Server das wirklich aus?

Muss ich mal reingucken.

--
Gruß