Re: Meine Monitor auflösung :-/

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Montag, 31. Juli 2006 15:46 - Andreas Pakulat wrote:

> Naja, 1024x768 spricht nicht unbedingt fuer nen modernen Monitor...

Sooo modern muss er gar nicht sein. Ich hab hier einen alten Samsung
SyncMaster 500p von 1999 (?) als Werkstattmonitor (15" CRT), der bleibt
auch einfach schwarz und die LED zeigt Standby an, wenn die
Bildfrequenz von der Karte zu hoch eingestellt ist.

> Ja, weil X11 den Monitor fragt was er so kann und dementsprechend
> auch nur diese Werte benutzt. Kann natuerlich sein, dass wenn die
> konfigurierten Werte noch niedriger liegen dass diese Prioritaet
> haben...

... und der Frequenzbereich gilt ja auch für alle möglichen Auflösungen.
Bei 640x480 muss er ja auch nur gut halb so viele Zeilen unterbringen
wie bei 1024x768, da schafft er dann ein Bild auch noch schneller (und
damit eine fast doppelt so hohe Bildfrequenz - theoretisch).

Die Abfrage nach der möglichen Frequenz beim Monitor erfolgt afaik nur
bei der automatischen Konfiguration. Wenn die Konfiguration fest steht,
werden IMHO die dort angegebenen Frequenzen verwendet, um eine
sinnvolle Kombination aus Zeilen- und Bildfrequenz für die geforderte
Auflösung zu finden.

--
Gruß
                MaxX