Re: mein debian benutzt noch Lilo. kann man das Ändern

Hallo Andreas,

nur eine Kleinigkeit: Debian denkt bei der Installation
mit und wenn Deine boot-Partition z.B. ein xfs-Dateisystem
ist, kann grub davon nicht booten. Dann bietet der
Installer auch nur lilo an. Ansonsten wird per default
grub verwendet.

Du meinst damit vtml. den grub aus Sarge? Das kann ich grad nicht
pruefen, aber der Grub in Testing und Sid kann XFS lesen:

andreas@morpheus:~/KDE-work/kdevelop.parser.build>dpkg -L grub
..
/lib/grub/i386-pc/xfs_stage1_5
..
dies sieht bei mir prinzipiell gleich aus (nutze Sarge auf AMD64):
/lib/grub/x86_64-pc/xfs_stage1_5

Hmm, lt. changelog ist xfs_stage schon seit 2002 vorhanden und waere
somit auch in Sarge enthalten. Das Debian changelog enthaelt einen
Eintrag zu einem Fix von grub-install bzgl. xfs, das war in Version
0.95+cvs20040624-7, Sarge kommt mit -17... Aber wie gesagt: Mehr kann
ich grad nicht rauskriegen.
Als meine Boot-Partition xfs war, konnte ich nur Lilo installieren
und habe mich an dieser Stelle auf den Sarge-Installer verlassen
und spaeter nicht weiter versucht, grub zu nutzen.
Seit dem ist meine boot-Partition ext2 und da bietet auch der
Installer grub an.

Schoene Gruesse
Gordon