Re: [tc] Unterschied HFSC/HTB, Rate abh. von asterisk triggern, ingress bei UDP sinnvoll?

Am Freitag, 28. Juli 2006 15:50 schrieb Daniel Musketa:
> Hallo,
>
> um eine möglichst störungsfreie VoIP-Kommunikation zu ermöglichen,
> habe ich an mein Device ppp0 (1 Mbit SDSL) einen Traffic-Shaper
> gehängt. Dieser verwendet (erstmal) zwei Klassen: eine für SIP und
> RTP (markiert durch iptables), die andere für den Rest.

[...]

Ich würde dir empfehlen dich an die lartc Mailingliste [1] zu wenden.
Dort kannst du auch dein Setup vorstellen und bekommst
Anmerkungen/Vorschläge wie man das verbessern kann. Gerade VoIP ist da
sehr oft Topic.

Die Standard Ingress qdisc würde ich dir nicht empfehlen um per Skript
oder dergleichen die Last zu regeln schon gar nicht. Mittels IMQ Device
[2] kann man aber htb oder auch hfsc als ingress (normalerweise ja
egress qdiscs) qdiscs verwenden. Damit haben viele Leute bereits gute
Erfahrungen gemacht, ich selbst allerdings noch nicht.

Mich würde nebenbei übrigens interessieren wie du die SIP Pakete bzw.
die RTP Datenpakete mit dem Telefon-Datenstrom zweifelsfrei mit
iptables markiert bekommst? IIRC werden die UDP Ports doch innerhalb
des SIP Protokolls ausgehandelt? Oder gibt es mittlerweile da auch
schon ein iptables-helper Modul um das als related zu detektieren?