Re: [tc] Unterschied HFSC/HTB, Rate abh. von asterisk triggern, ingress bei UDP sinnvoll?

Am Freitag, 28. Juli 2006 19:33 schrieb Markus Schulz:

> [...]
>
> Ich würde dir empfehlen dich an die lartc Mailingliste [1] zu wenden.
> Dort kannst du auch dein Setup vorstellen und bekommst
> Anmerkungen/Vorschläge wie man das verbessern kann. Gerade VoIP ist da
> sehr oft Topic.

Danke, lartc war mir noch nicht über den Weg gelaufen ...

> Mich würde nebenbei übrigens interessieren wie du die SIP Pakete bzw.
> die RTP Datenpakete mit dem Telefon-Datenstrom zweifelsfrei mit
> iptables markiert bekommst? IIRC werden die UDP Ports doch innerhalb
> des SIP Protokolls ausgehandelt? Oder gibt es mittlerweile da auch
> schon ein iptables-helper Modul um das als related zu detektieren?

Bei mir erkenne ich die VoIP-relevanten Pakete eindeutig daran, daß sie
(lokal) von bzw. an die UDP-Ports 5060 (SIP) oder 10.000-12.000 (RTP,
definiert in /etc/asterisk/rtp.conf) kommen.