Re: Rechner hängt beim Booten

> ok, aber ohne fstab wird doch sicher die Festplatte nicht erkannt, und das
> hilft mir dann auch nicht weiter.
>
> Nach vielen Tests komme ich zu dem Schluss, dass meine 1. Festplatte eine
> Macke hat: es ist mir 1mal gelungen, Knoppix mit dieser Platte zu starten,
> und alle Partitionen wurden erkannt. Doch als ich versuchte, auf die
> Festplatte zu starten, bekam ich die Meldung I/O error. Darauf booten ist
> unmöglich, mit knoppix wird sie manchmal erkannt, ist Glückssache. Die
> Platte scheint nicht ganz kaputt zu sein, aber nahe dran. Zum Glück hab'
> [...]

Hallo,

die Saga ist noch nicht zu Ende. Ich war davon überzeugt, dass meine
Festplatte eine Macke hatte. Aber ein ausführlicher Test mit einem Tool von
Maxtor (es ist eine Maxtor Sata) sagt mir das Gegenteil, die Platte habe
keinen Fehler !

Daraufhin hab' ich sie nochmal mit Knoppix gestartet, mit der Option nofstab.
Danach ließ sich die Festplatte mounten und die Parttionen wurden von cfdsik
korrekt angezeigt. Ein "reiserfsck /dev/sda1" (wo mein System ist) blockiert,
I/O Problem, nichts geht mehr.

Jetzt bin ich auf Festplatte 2, angeschlossen mit den gleichen Kabeln
(elektrisch und Controller) wie vorher Festplatte 1, am gleichen Controller,
zwecks Vergleich.

Festplatte 2 läuft problemlos.

Wenn ich auf Festplatte 1 starte, bekomme ich:
ReiserFS: sda1 checking transcation log:
Sscsi parity error. I/O error. sector 65743.

Blickt da jemand durch?

Gruß

Klaus