Rechner hängt beim Booten

Hallo Leute,

ich gehe heute nachmittag einkaufen, der Rechner läuft problemlos. ich komme
wieder: die Tastatur ist zwar nicht blockiert, aber die Programme reagieren
nicht.

Nach Neustart wird Festplatte 1 nicht erkannt. Ich überprüfe die Kabel an den
Festplatten und am Controller der Hauptplatine, meine 2 Festplatten werden
wieder erkannt. Ich habe 2 Sata Festplatten, Platte 2 spiegelt Platte 1 als
Backup.

Aber bei "Booting from CDrom" (oder so ähnlich) hängt der Bootvorgang, bei
Platte 1 und Platte 2.

Knoppix hängt ebenso nach dem Erstellen von /etc/fstab und der Netzkarte. Ich
hab' kein dhcp, aber die Cdrom muss doch trotzdem starten. RescueCD genauso.

Auh über eine Diskette mit grub geht's nicht. Ein "find /boot/grub/menu.lst"
findet zwar entsprechende Partitionen auf den 2 Festplatten, beim
Startversuch sagt er aber, er finde die Dateien nicht.

Ein Überprüfen der Festplatten per Testprogramm auf Diskette scheitert ebenso:
Rechner ist blockiert, kann aber gut an der Diskette liegen, sie ist
vielleicht defekt.

Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Sowas ist mir schon mehr als 1mal
passiert, es lag aber immer an den Kabeln. Sobald ich die überprüft hatte,
wurden die Festplatten wieder erkannt und die Kiste lief wieder.

Ich habe den Eindruck, die Festplatten werden erkannt, aber fehlerhaft. Wer
weiss Rat?

tschüs
Klaus