Re: [OT] fetchmail-Problematik - fürchte ich

On Friday 21 July 2006 02:01, Jochen Heller wrote:
> [...]
> wird manch einer die Augen verdrehen, schon allein wegen der Vorrede.
> Aber ich habe ein Problem - vermutlich mit fetchmail - bei dem ich noch
> nicht so genau weiß, wonach ich suchen soll. Also sind auch kurz
> angebundene Antworten wie: "Google ist Dein Freund.", "Wer lesen kann
> ist klar im Vorteil.", "Das hatten wir doch schon dutzendmal."
> willkommen, wenn ein hilfreicher Suchhinweis daran anschließt. Und
> entschuldigt bitte schon im Vorfeld, dass ich Euch damit nerve, aber
> ich hab ja auch brav zum rausfiltern das [OT] davor gesetzt.

Auweia, du musst ja eine böse Schlägerei nach einem Posting hier gehabt
haben. Darf ich diesen Abschnitt als Disclaimer verwenden? :)

Ich würde sagen, deine Frage ist ziemlich on-topic.

> [...]
> Mails zu finden sind, gehe ich davon aus, dass da noch was auf dem
> Server wartet. Nachdem ich also jetzt einmal schlicht per POP direkt
> mit kmail abgerufen habe, kamen auch alte Mails, die schon längst
> abgerufen worden sein müssten. Also es erscheint so, das fetchmail
> manche Mail übergeht. Kennt ihr das? Wenn ja, woran könnte das liegen,
> so ganz ferndiagnostisch. Und könnt ihr mir erklären, wieso eigentlich
> die Standardeinstellung von fetchmail dieses Häppchenweise abrufen ist?
> Ich könnte mir vorstellen, wegen Internetverbindungen per Modem. Ist

Du holst also Mails über POP3 von einem Postfach ab. Und das machst du
parallel mit kmail und mit fetchmail. Das könnte eventuell ein Problem
sein, weil damit die Information, welche Mails neu sind, gegenseitig
verwurschtelt werden.

Zitat aus "man 1 fetchmailrc":

-a | --all
    (Keyword:  fetchall)  Retrieve  both old (seen) and new messages
    from the mailserver.  The default is to fetch only messages  the
    server has not marked seen.

Ein "fetchall" wäre also ganz sinnvoll. POP3 ist m.E. ohnehin nicht
sinnvoll, wenn man von mehreren Stellen auf die Mails zugreifen will. Hol
sie lieber komplett mit POP3 ab. Oder benutze IMAP.

Das "häppchenweise" Abholen ist eigentlich nicht der Standard. Das wäre der
Parameter "-b" (batchlimit), mit dem du das künstlich runterschrauben
kannst. Default ist aber, alle Mails abzuholen.

Gruß,
 Christoph
--
~