Re: div. Installationsfragen (insb. Kamera

On 24.07.06 14:01:29, Paul Puschmann wrote:
> Hi, normalerweise melden sich die meisten Kameras als
> USB-Massenspeicher (meist FAT16 oder selten FAT32), denn du normal
> mounten kannst.

Hmm, ich denke es ist eher umgedreht, insbesondere bei den
nicht-top-aktuellen Modellen..

> Verschiedene Programme bieten eine extra Schnittstelle fuer die
> Kameras, die zum Beispiel per TWAIN arbeiten. Inwiefern das auf dein
> Canon Testmodell zutrifft kann ich nicht sagen.

TWAIN gibts unter Linux nicht, das wurde einzig fuer Windows (und Mac)
entwickelt. Digi-Cams unter Linux die kein Massenspeicher sind laufen
meist ueber den sog. PTP mode.

> Ich habe zu Hause an meinem Etche eine Panasonic Lumix, die brav beim
> Anstecken an den USB-Port ein Icon auf dem KDE-Desktop zaubert. Per
> Klick mounten (pmount), fertig.

Das funktioniert aber z.B. mit Sarge nicht, weil man dafuer KDE 3.4
oder 3.5 braucht.

> Da du ja anscheinend Woody im Einsatz hast, wird das wohl nicht so
> einfach klappen.

Nicht so einfach ist gut, vmtl. duerfte das Einbinden der Kamera ne
ziemlich abenteuerliche Aktion werden...

> Kannst du nicht ein Upgrade auf Sarge machen?

Wuerde ich ebenfalls dringen empfehlen

> Bzgl. unmounten: jenachdem kam mir schon mal fam oder irgendsoein
> kdeinit-Prozess in die Quere.

Abziehen hilft immer ;-)

Andreas

--
Cheer Up!  Things are getting worse at a slower rate.