Re: [OT] Antworttöne in Emails (was: Re: [postfix] "To:" wird umgeschrieben)

Hallo Hannes,

* Hannes H. schrieb [22-07-06 09:53]:

> Ich möchte festhalten, dass ich selbigen (sicher ebenfalls
> subjektiven) Eindruck habe. Und da bin ich ganz sicher nicht alleine.
> Wie erklärst du dir sonst, dass viele Debian-User lieber Hilfe in
> Foren anderer Distributionen holen als in einschlägigen
> Debian-Gruppen?

Das liegt wohl daran, dass sich in Foren eher die Antwortenden
rumtreiben, die gerne an die Hand nehmen wollen.

Im Forum werden normalerweise die Anzahl der Beiträge gezählt und
darüber ein gewisser Status festgemacht. Aber wohlgemerkt: Quantität
!= Qualität.

> Wie in allen Bereichen der zwischenmenschlichen Beziehungen macht ganz
> alleine der Ton die Musik.

la li lu <= hast du die Töne gehört, die ich beim schreiben gesummt
habe? Nein? Siehste, dass liegt daran, daß bei plain text keine Töne
übertragen werden.

Plain halt.

> Wenn ich
> einmal weiß, um was es geht, helfen MAN-Pages weiter, da ich dort die
> Parameter aufgelistet finde. Wenn ich aber keine Ahnung über den
> Hitnergrund habe, dann helfen mir auch die dort zu findenden
> Kurzerklärungen absolut nichts. Das ist wie in der Schule mit

Man soll ja auch nicht _nur_ die man's benutzen. /usr/share/doc
enthält viele Information und oft auch Beispiele. Google z.B.
findet auch viele Beispiele und sogar Howtos, hab ich eben
festgestellt.

> Formelheften: Wenn einem ein Lehrer niemals erklärt hat, was ein Kreis
> ist und was es mit ihm auf sich hat, bringt die dickste Formelsammlung
> nichts, weil man mit den enthaltenen Informationen nichts anfangen
> kann.

Dann sollte man später lieber Philosophie, Geschichte oder Deutsch
(o.ä.) studieren und nicht Mathematik oder Physik.
Oder sich die nötigen Informationen beschaffen. Aktiv und nicht
passiv.

> Diese Aussage bestätigt genau das, was ich schon zuvor gesagt habe:
> Man muss halt auf dieser Liste einfach mit diesem Ton rechnen und man
> ist selber schuld, wenn man es wagt eine Frage zu stellen und sich
> dann nicht auf das Level eines Bittstellers reduzieren lassen will. Es

Versuch doch mal nicht als Angegriffener zu denken, sondern wie
jemand, der mit so einer Antwort Hilfe bei der Lösung seiner
Problemes bekommen hat. Derjenige ist froh über den Hinweis, weil es
endlich (enthusiastisch?) weiter forschen kann.

> geht nämlich auch in anderem Ton, wie man in Foren und Listen manch
> anderer Distribution sehen kann. Warum nicht hier?

Weil hier anscheinend Menschen versammelt sind, die unbedingt Töne
in Emails lesen oder hören wollen anstelle der sich im Text
befindlichen Informationen.

> Nein, hat er nicht. Der Frageteller sollte aber zumindest den Anspruch
> haben, dass er auf die Kräten im Fisch - die ihm das Leben kosten
> könnten - hingewiesen wird.

Das wird er auch hier.

> Offenbar gibt es hier sehr viele Leute die sich anmaßen, welche
> Postings essentiell und welche unnötig sind. Wenn du nicht antworten
> möchtest, dann lass es doch einfach. Außerdem kann ich mir nicht

Tu ich auch. Ich antworte nur auf Emails aus mir interessanten
Threads. Ich habe zu wenig Zeit um jede Email zu lesen und muss halt
filtern.

> vorstellen, dass dir ein Stein aus der Krone fallen würde, wenn du
> statt irgend einer RTFM- oder Google-Antwort ein wenig kongreter
> werden würdest. Denn a) du kennst dich mit dem Problem aus - dann
> kannst du ja auch antwort geben. Oder b) du kennst dich nicht aus,
> dann lass das Antworten.

Du sitzt vergrellt vor dem Rechner, schreibst deine Email und
verteilst Seitenhiebe, wo sie nicht hingehören. Steineschmeisser
erreichen meist nie ihr Ziel. Du solltest dir evtl. überlegen, mit
besserem Beispiel voranzugehen. Im Moment ist dein (von mir
interpretierter) Ton recht aggressiv. Vor allem mir gegenüber.

> Genau mit dieser Einstellung wird Linux zum Selbstzweck reduziert.
> Wenn eine Lösung gut funktioniert, dann kann man sie doch 1:1
> übernehmen. Warum das Rad immer neu erfinden? Im Beipackzettel stehen
> doch auch die Nebenwirkungen, obwohl man ja jeden Patienten aufs neue
> draufkommen lassen könnte, dass ihn das Klump umbringen kann.

Ich persönlich gebe lieber nur Hinweise auf die Lösung, weil ich es
toll fände, wenn sich viele Ihr Know-How erarbeiten und dieses später
anwenden und weitergeben können.

Wenn ich dir den Fisch filettiere, entgräte, würze und brate, kannst
du später nur sagen, der war lecker (oder auch nicht ;). Aber du
weisst nichts über die Vor- und Zubereitung.

Verstehst du mich jetzt?

> Was ist die richtige Grundeinstellung? Falle vor den Gurus auf die
> Knie und bettle um Erleuchtung? ...

Wie wärs mit:

"Gib mir Informationen oder Hinweise, daß ich mir selbst die Lösung
erarbeiten kann. Nur so habe ich nachhaltige Erfolgserlebnisse."

Aber ich befürchte (und unterstelle dir nicht), daß du im Moment zu
gereizt bist, um dir Gedanken zu machen, die in diese Richtung
gehen.
Und das finde ich schade.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579