Re: [OT] Antworttöne in Emails

Wolfgang Lasch wrote:

Was ich deutlich machen wollte war wie abschreckend solcherlei RTFM Antworten vom Fragenden oftmals verstanden werden und auch das dererlei für Debian nur von Nachteil sein kann.

Nur 'RTFM' ohne Hinweis auf ein Dokument ist provokante Zeitverschwendung - ja.

Wenn ich aber einen Link, Hinweis auf ein Dokument, poste, dann ist das sehr wohl wertvoll. Ich hab z.B. oft in dem Stil 'goggle nach foo und bar' dann findest Du $link geantwortet, damit Leute mit Google umgehen lernen.

Wenn ein Fragesteller damit ein Problem hat, dann hat er wohl ein grundsätzliches Persönlichkeitsproblem.

Da man davon ausgehen muss das immer mehr Leute GNU/Linux einfach nur benutzen wollen ohne tief in die Materie einsteigen zu wollen wäre überlegenswert ob es nicht sinnvoll sein könnte für derlei zu erwartende 'Trivialfragen' so etwas wie die SDBs von SUSE auch für Debian auf zu bauen.

Du kannst an Dokumentation schreiben, was Du willst, und es wird immer einen Anteil an Benutzern geben, welche die nicht lesen. Ich hab selber Dokumentationen erstellt und/oder in Richtung Kürze, Verständlichkeit, Widerspruchsfreiheit und Vollständigkeit perfektioniert. Aus Erfahrung darf ich Dir berichten, dass trotzdem immer wieder Fragen kommen, die z.B. auf der 5. Zeile der Manpage erklärt wären.

Helmut Wollmersdorfer