Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Dirk Salva wrote:
On Fri, Jul 14, 2006 at 10:11:02AM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:

So schnell wirst Du mit dem menschlichen Auge keinen Unterschied sehen.

Na ja. Bei 400% kann man schon einzelne Pixelgruppen erkennen, ebenso
wie man dann mit Sicherheit Artefakte und Treppenstufen herauserkennen
kann.

Bei 400 % siehst Du ein Pixel des Bildes als ein Quadrat aus 4 x 4 Bildschirmpixel - meinst Du diese Treppen?

Also wenn ich ein jpg mit 6 Megapixel in GIMP aufmache, um 90 Grad drehe, abspeichere und wieder aufmache sehe ich sicherlich keine Bildfehler, Unterschiede, Artefakte oder Treppeneffekte. Da müssten schon eigens erzeugte Testbilder her, mit z.B. grossflächigen Verläufen über den ganzen Bildschirm, mit einer maximalen Differenz von wenigen Bits in den Farbwerten.

Helmut Wollmersdorfer