Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Donnerstag, 13. Juli 2006 22:43 schrieb Andreas Pakulat:

> Oder convert von imagemagick.

Ich glaube, das dreht nicht verlustfrei.

> Kann man jpeg drehen ohne die Komprimierung rueckgaengig zu machen?

Ja. Die Kompression erfolgt bei JFIF in mehreren Stufen. Dabei passiert die
Umwandlung von Raster- in "Wellen"-Grafik mit Verlust, die anschließende
Entropie-Kodierung allerdings in einem verlustfreien Verfahren. Man kann also
die 8x8-Blöcke beliebig neu anordnen und am Ende wieder verlustfrei
komprimieren, ohne daß an den DCT-Geschichten irgendwas geändert wird ...

Daniel