Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

On Fri, Jul 14, 2006 at 09:14:48AM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Das macht der Konqueror (hier 3.5.3) von selber - einfach auf das jpg in
> der Liste draufklicken. Ich erstelle mit Konqueror gleich nach dem
> Runterladen von der Kamera eine HTML-Gallery - im Konqueror auf 'Extras'
> -> 'Bildergalerie erstellen ...'. Leider dreht er die Thumbnails nicht.

Macht der hier auch. Stellt sich nur die Frage, ob er das auch
"richtig" macht, also verlustfrei!?

> Ja, das Original wird nicht angerührt, ausser umbenannt, betextet
> (Exif-Comment), oder wegen Unbrauchbarkeit gelöscht.

Ok.

Sehe ich das eigentlich richtig, daß in einem von einer Digitalkamera
gemachten Bild immer Exif-Daten impliziert sind, es sei denn, ich
lösche sie (mit exiftags!?) explizit von Hand? Also auch, wenn ich das
Bild vergrößer', verkleiner' oder sonstwie bearbeite!?

ciao, Dirk