Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

On Thu, Jul 13, 2006 at 11:26:12PM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> [...]
> Thumbnail, dazu noch die EXIF-Informationen. Auch das angesprochene
> exiftran angewandt auf ein Nikon D70 jpg resultiert in einer etwas
> kleineren Datei.
> $ exiftran -9 dsc_0132.jpg -o dsc_0132-turned.jpg
> $ ls dsc_0132*.jpg -all
> -rwxr-xr-x 1 helmut helmut 2655101 2006-06-03 15:52 dsc_0132.jpg
> -rw-r--r-- 1 helmut helmut 2637841 2006-07-13 22:37 dsc_0132-turned.jpg
> Wie vermutet, wirft exiftran das
> Preview Image                    : (Binary data 27939 bytes)
> weg. BTW ändert es auch die Grösse des Thumbnail.

Ok, das erklärt meine Fragen diesbezüglich.

> png ist für Fotos nicht ideal.

Warum nicht? Ich dachte, gerade png sei ideal, weil verlustfrei
komprimierend?

> Was willst Du bezwecken, was ist Dein Endprodukt?

Mir die Dinger korrekt gedreht auch am Bildschirm ansehen. Für die
Archivierung meinst Du direkt das Original von der Speicherkarte
benutzen?

> Sollen sie unverändert auf eine Webseite, dann mache ich resize, drehen,
> entfernen des EXIF-Ballastes in einem Arbeitsgang:

[...]

Danke, aber ich kann kein perl...

ciao, Dirk