Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Freitag, 14. Juli 2006 17:06 schrieb Dirk Salva:

> Sehe ich das eigentlich richtig, daß in einem von einer Digitalkamera
> gemachten Bild immer Exif-Daten impliziert sind, es sei denn, ich
> lösche sie (mit exiftags!?) explizit von Hand? Also auch, wenn ich das
> Bild vergrößer', verkleiner' oder sonstwie bearbeite!?

Da kommt darauf an ;-)

Es gibt Programme die löschen Exif-Daten ungefragt, welche die teilweise
Informationen kaputt machen und welche, die nichts ändern, d.h. bei
Verkleinerung auch nicht die Auflösungsangaben.

IMHO muss man sich einen Workflow überlegen und am besten mit einem Script die
gewünschten Informationen speichern. Exiftool bietet so gut wie alle
Möglichkeiten. Achtung IM ändert normalerweise nichts an den Exif-Tags, in
Ausnahmefällen aber schon. Auf einen Bug-Report von mir wurde nicht reagiert.

Al