Re: Priorität von Prozessen verwalten

Am Freitag 14 Juli 2006 14:41 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> Ich würde versuchen, da anders ranzugehen da Prioritäts-Änderungen gut
> funktionieren bei einzelnen Prozessen, für ein Desktop-Enviroment IMHO
> aber kontraprduktiv sind (Du mußt einfach zuviel "renicen").
>
> Ideen:
> - viele Player erlauben die Einstellung größerer Buffer um solche
>   Aussetzer zu vermeiden.

Naja...dieser MediaPlayer nicht. Bin froh, dass der hier überhaupt läuft ;-)

> - schaue bei Wine nach, ob es da Einstellungen gibt, die in Richtung
>   Prio oder Caching gehen (habe ich keine Ahnung von)

Also ich start den Spaß ja nicht direkt mit wine, sondern mit CrossOver. Aber
im Prinzip ist das das Gleiche.

> - welchen Kernel setzt du ein? Der 2.6er bietet wesentlich mehr
>   Möglichkeiten um ein anderes, besseres Scheduling einzustellen. Eine bei
>   dir evtl. zu testende Alternative wäre ein Kernel mit den Patches von
>   Con Kolivas einzusetzen:
>   http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/
>   Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Uih...beim ersten mal überfliegen, klingts gut :-).
Hoffe nur, dass ich mir da nix kaputt mache =)! Kommt mir so vor als schießt
man da mit Kanonen auf Spatzen....

Im Moment tuts auch mit dem Befehl von Evgeni Golov.
Sieht also doch so aus, als ob es doch reicht den einen Prozess eine höhere
Priorität zu geben, ohne die anderen Prioritäten der übrigen Prozesse
herunterzusetzen.

Danke euch beiden!

Tschau
Sandro