Re: auf UTF-8 umsteigen, Wie?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> [...]
[...]
> [...]

Durchaus noch ernsthaft benutzt!

> Und was hat das nun mit Kerneloptionen zu tun?

Im engeren Sinne natürlich nichts. Immerhin wurde versucht, Antworten
auf die Fragen zu geben, die am wahrscheinlichsten zu der Frage nach
besonderen Optionen in der Kernelkonfiguration geführt haben mögen.

> Was die unixoiden Dateisysteme angeht: Ich muss hier bei ext3 nicht
>mit
> convmv ran. Ich kann sowohl unter Latin1-Locale als auch UTF-8 locale
> fröhlich Dateien mit non-ascii Zeichen erstellen und die unter der
> jeweils anderen Locale im Output von ls korrekt sehen und durch
> eintippen von rm dateimitü auch loeschen (ohne Tab-Vervollstaendigung).

Auch auf der richtigen(TM) Konsole? Dieser Abschnitt bezog sich
ursprünglich nicht mehr auf die Terminalemulatoren für X, sondern die
Textkonsole. Ich kann hier Deine Aussage nicht bestätigen.

Gruß,

Elias