Re: Debian und LSB

Moritz Lenz schrieb:
> [...]
> Eine API legt fest, wie verschiedene Programme, die zusammenarbeiten,
> sich gegenseitig aufrufen können. Bei den meisten Programmen heißt das,
> dass das header-Dateien sind, die festlegen, welche Funktion wie
> aufgerufen werden kann etc.
> Eine ABI regelt das auf binärer Ebene, d.h. wenn du zwei Bibliotheken
> mit identischen ABIs (und natürlich identischer Semantik) hast, kannst
> du beide gegeneinander austauschen.
>
> Das war jetzt vielleicht nicht so 100%ig korrekt, aber vielleicht
> reichts dir als Erklärung. Wenn nicht: im Internet nach besseren

Wie so oft springt wikipedia in die Bresche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rschnittstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

back to topic:

Leider ist Debian nicht bei den zertifizierten Distris aufgelistet:
http://www.opengroup.org/lsb/cert/cert_prodlist2.tpl?CALLER=index.tpl

Das scheint zu kosten (die Zertifizierung), interessehalber: weiss
jemand was man dafür löhnen muss?.

Wie es aussieht scheint es "lsb" für stable 2.0 und für testing/unstable
3.1 zu geben ...
btw:
lsb 3.1 scheint erstmals auch "Desktop-Komponenten" zu umfassen ...

www.pro-linux.de/news/2006/9606.html
www.pro-linux.de/news/2006/9611.html

zu lsb-core: 							(http://packages.debian.org/testing/misc/lsb-core)
The intent of this package is to provide a best current practice way of
installing and running LSB packages on Debian GNU/Linux. Its presence
does not imply that we believe that Debian fully complies with the Linux
Standard Base, and should not be construed as a statement that Debian is
LSB-compliant.

Was machen die Packages eigentlich? Symlinks setzen oder steckt grössere
"Magie" dahinter?

> Grüße,
> Moritz

Grüsse