Re: Umstellung auf UTF-8

On 12.07.06 17:37:30, Ulrich Fürst wrote:
> Mit den unten angegebenen Einstellungen passiert nun folgendes:
> Im kdm Anmelde-Fenster wird z. B. ein "ü" als "Ä1/4" dargestellt.

Schlecht. kdm weiss nicht das er eine UTF-8 locale hat. Schau mal im
Kontrollzentrum unter Systemverwaltung->Anmeldemanager ob da auch die
richtige Sprache eingestellt ist. Ansonsten bin ich auch etwas ratlos,
da ich hier kdm unter LANG=C betreibe.

> In meinem Mailverzeichnis befindet sich eine Mail in UTF-8 Codierung,
> diese sollte doch auf einer Konsole mit UTF-8 lokalen und less korrekt
> angezeigt werden? Da steht dann aber z. B. "nat=C3=BCrlich" anstatt
> "natürlich" oder ist das normal?

Das nennt sich "quoted", der Inhalt wurde so umkodiert dass der Text mit
7 Byte kodiert werden kann. Manche Mailserver vertragen keine 8Byte
Mails.

> aus der ~/.bashrc
> export LANG=de_DE.UTF-8
> export LC_LANG=en_US.UTF-8
> export LANGUAGE=de
> export GTK2_RC_FILES=$HOME/.gtkrc-2.0
>
> ~/.bash_profile
> export LANG=de_DE.UTF-8
> export LC_LANG=en_US.UTF-8
> export LANGUAGE=de

Was soll dass denn? Pack das in die .bash_profile und gut ist. Die wird
an allen wichtigen Stellen eingelesen, ausser bei kdm aus Sarge (da
musst du die .xsession bemuehen und dort auch den auszufuehrenden
Windowmanager eintragen).

> Is wohl zu viel? Kann ich die ISO...-1(5) Einträge löschen?

Kannst du vmtl.

> /etc/environment
> export LANG=de_DE.UTF-8
> export LANGUAGE=en:de
> export LC_MESSAGES=en_US.UTF-8

Da gehoert das _ohne_ export rein. Lass dpkg-reconfigure die Datei
schreiben, dass weiss sowas. Oder falls du mit Etch/Sid arbeitest ist
die richtige Datei fuer sowas nun /etc/defaul/locale.

Andreas

--
You will be winged by an anti-aircraft battery.