Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

On 11.07.06 22:45:07, Jochen Schulz wrote:
> Andreas Pakulat:

> Ich habe aufgrund des kürzlich erwähnten Datenverlustes den
> Etch-Installer ausprobiert (mit GUI!!elf) und der stellt ja automatisch
> UTF-8 ein.

Achja? Ich war bisher der Meinung dass er dpkg-reconfigure locales
ausfuehrt und du dann waehlen kannst. Aber ich hab auch noch nie Etch
installiert...

> Ich hatte aber dann das Problem, dass eine SSH-Session auf
> ein ISO-8859-1-System furchtbar kaputt aussah.

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

> Ich vermute auch, dass
> mein mutt auf ebendiesem System falsch kodierte Mails rausgeschickt hat
> (UTF-8 als ISO-8859-1),

Deine Mail auf die ich geantwortet habe war UTF-8 deklariert und soweit ich
das gesehen habe auch genauso kodiert. Nur das das eben nicht unbedingt
immer sinnvoll ist, insbesondere wenn man mit Leuten kommuniziert die
"kaputte" Mailclients oder Webmailer benutzen.

> wenn ich die per SSH vom UTF-System geschrieben
> habe. Muß ich da irgendwas machen, damit ich keine Probleme kriege?
> Liegt das am Terminal, oder hätte ich screen (in dem mutt läuft) neu
> starten müssen?

Aenderungen an Umgebungsvariablen werden erst nach einem Re-Login
erkannt.

Ich hab grad mal getestet: Eine mit vim erzeugte Datei auf dem Server
(auf dem LANG=de_DE) kriegt als Kodierung trotzdem UTF-8 (auf dem Client
ist LANG=de_DE.UTF-8). Eine in mutt verfasste Mail (mit vim als Editor)
wird in Latin1 kodiert und verschickt.

Ansonsten werden Meldungen von Programmen wohl auch in Latin1
ausgegeben, ssh scheint das hier nicht korrekt zu konvertieren (also
sehe ich Rauten statt Umlaute und es fehlt das nachfolgende Zeichen).

Das mit dem nicht-konvertieren von vim koennte eine Einstellungssache
sein, auf dem Server mache ich derlei kaum...

Andreas

--
Be careful!  Is it classified?