Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

On 11.07.06 20:49:08, Kai Hildebrandt wrote:

> Konvertieren, z.B. mit uni2ascii (konvertiert in beide Richtungen)

Wie soll dass denn helfen? Latin1-Kodierte Dateien enthalten 8bit
Zeichen, nicht 7Bit Ascii. 7Bit Ascii braucht man nicht in UTF-8 zu
wandeln, weil es in UTF-8 auf diesselbe Weise kodiert wird, als 1 Byte
mit 7 signifikanten Bits. Umkodierungen von latin1 zu utf-8 fuehrt
recode zuverlaessig durch:

recode latin1..utf-8 foobar

Und sagt dir dabei auch gleich ob die Datei ueberhaupt latin1 ist.

> Falls du Ordner mit Umlauten verwendest, werden diese falsch angezeigt.

In TB? Dann ist das ein Bug in TB.

> Wundere dich aber nach dem Umstieg nicht, dass alles (was mit Codierung
> zu tun hat) etwas langsamer wird.

Du meinst in TB? Wieso dass denn? Hast du Zahlen dazu?

Andreas

--
A few hours grace before the madness begins again.