Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:

> Nun habe ich aber von meinem alten System tausende Dateien die mit
> normalen ISO-8859-15 codiert sind.

Wenn Du in Text-Dateien Umlaute hast musst Du die umändern (lassen).
Für die Config-Dateien sollte das kein Problem darstellen, weil ja
eigentlich alles auf englisch ist und somit keine Umlaute enthalten.
Zumindest habe ich bei mir da keine Probleme festgestellt (mit evtl.
vorkommenden anderen Sonderzeichen).

Je nachdem was Du so installiert hast können natürlich noch Probleme
auftreten. KDE interressiert sich z. B. weder für die .bashrc noch
für .profile etc. Manche Programme benötigen extra Optionen. Mein Gimp
braucht z. B.
cat /etc/environment
# Fuer Gimp
export G_FILENAME_ENCODING=UTF-8
[...]
Es gibt zumindest in sarge auch Programme, die gar nicht mit UTF-8
können. Der dort enthaltene Sylpheed-Claws MUA bleistiftsweise.

> Was passiert beispielsweise mit meinen Mails in meinem
> Thunderbirdkonto?

Die Mails haben ja den Zeichensatz der verwendet wurde im Header stehen
(sollte zumindest so sein). Das dürfte also kein Problem sein. Falls
ich mich da irre, bitte korrigieren.

Ulrich