Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Noe muss man nicht, jedenfalls solange man einen vernuenftigen Editor
> verwendet.

Eben, aber wenn ich mit cat und less arbeite fehlen die Umlaute...

> KDE hat damit ja auch nun ueberhaupt nichts zu tun. Die Shells die
> Konsole startet lesen uebrigens sehr wohl .bashrc aus.

Die Konsole ist so ziemlich das einzige was hier keine Probleme gemacht
hat. Viele andere Anwendungen haben Probleme.

> Was das einloggen betrifft: kdm aus testing/unstable liest auch die
> Shell-Configs, nicht nur .profile/.bashrc auch .zsh und was es sonst
> noch gibt.

kdm schon aber offensichtlich nicht alle kde-Anwendungen und auch nicht
alle gtk2 Anwendungen.

> Komisch, hier brauchts das nicht. Aber s.o. ich fahre auch unstable,
> moeglich das der schon etwas besser ist als der aus Sarge.

Gimp startete nicht mehr und meldete, dass er diese Variable gesetzt
haben möchte.

Ulrich