Re: SIP/NAT Problem Re: SIP Telefonie unter Debian

Salve Andreas!

Andreas Juch schrieb am Montag, den 10. Juli 2006 um 20:18h:

> Also Skype möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
;)

> Asterisk habe ich auch
> schon erwogen und teilweise auch schon ausprobiert, die richtige Doku
> für meine Zwecke habe ich allerdings noch nicht gefunden. Als Provider
> habe ich mir da Free World Dialup angesehen, bin aber nicht wirklich
> weitergekommen... Würde es eigentlich prinzipiell funktionieren
> Asterisk auf dem Server zu installieren, mit den LAN Clients per IAX
> mit Asterisk zu kommunizieren und dann per SIP über Wengo oder einen
> anderen Provider zu telefonieren?

Ja. Asterisk läuft AFAIK selbst auf Wlanroutern (openwrt/freewrt/ddwrt),
d.h. wenn dein Server die Firewall für Deine Workstations ist und Du
keine extremen Sicherheitsbedenken/ansprüche hast kann

Internet

Server Nat/Firewall,Asterik...

Switch
 |   |   |
 A   B   C    (Deine Workstations)

Dabei kann kann die Interne VOIP Kommunikation dann auch wieder ohne
Probleme per Sip passieren. Man kann also einfach intern mit
Asterisk und zwei Clients anfangen und versuchen von A nach B zu
telefonieren.

Nochmals, Asterisk mag ein Overkill sein, aber es ermöglicht wunderbare
Dinge, z.b. wenn andere Freunde Asterisk nutzen, sich direkt,
ohne Provider, sich mit ihnen zun vernetzen.

Über Asterisk kann man dan eine Workstations leicht auch mit
verschiedenen Voip Providern anbinden und ihnen verschiene
Vorwahlen geben
9 Sipgate
8 Nikotel
oder einfach Anrufe an 017* einen bestimmten Provider zuweisen.

Verschiedene Voip Provider bieten Rufnummer im Ortsnetz an,
auch in Österreich. Zum ausprobieren kannst Du entweder bei
Free World dialup oder einem anderen Provider eine Rufnummer
erhalten
de.wikipedia.org/wiki/VOIP
hat als Link zwei Listen, eine für .de eine für .ch

Wenn Du mit Asterisk von A nach B telefonieren kannst, kannst
Du es mit eingehenden Anrufen probieren.

> Eigentlich habe ich nach jeder Änderung den Firewall per
> Shorewall-Initscript neugestartet. Der müsste eigentlich die iptables
> flushen, also sollte das Phänomen nicht auftreten...

Es könnte auch sein, das Dein VOIP Provider werte zwischenspeichert
um durch NAT zu kommen  - wenn Du es ohne Asterisk versuchst,
verwende verschiedene Accounts für die verschiende Workstations.

> Danke! Werde dort mal die Suchfunktion bemühen.

> SIP oder Internet-Provider?

Sorry das war unklar, ich meinte natürlich VOIP-Provider.

> 1: Wengophone ist das Programm zum Wengo
> SIP Dienst. 2: Aon.at, sollte aber IMO keine Rolle spielen...

Solange es nicht über UMTS ist, sollte es keine Rolle spielen.

> Bei all diesen Problemen ist es schon verständlich, dass Skype so viele
> Kunden hat :-) Aber wenn es auch eine Open Source Alternative gibt, ist
> mir das auf jeden Fall lieber. Habe jetzt sowieso Sommerferien und
> genug Zeit ;-)

AFAIK ist skype nicht so alt wie SIP und bei SIP wurde nicht so sehr/gar
nicht an NAT gedacht.

Soweit wie ich wengo verstanden habe läuft wengo (noch nicht) mit
anderen VOIP Providern, sondern nur mit wengo.fr.

Gruss
rob