Re: SIP/NAT Problem Re: SIP Telefonie unter Debian

Robert Michel wrote:

> Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit NAT, weiß aber,
> dass das sip Protokoll NAT nicht mag (z.b. Skype aber auch das
> Protol von Asterisk, iax, besser mit NAT umgehen kann)

Also Skype möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Asterisk habe ich auch
schon erwogen und teilweise auch schon ausprobiert, die richtige Doku
für meine Zwecke habe ich allerdings noch nicht gefunden. Als Provider
habe ich mir da Free World Dialup angesehen, bin aber nicht wirklich
weitergekommen... Würde es eigentlich prinzipiell funktionieren
Asterisk auf dem Server zu installieren, mit den LAN Clients per IAX
mit Asterisk zu kommunizieren und dann per SIP über Wengo oder einen
anderen Provider zu telefonieren?

> Nur eine idee, kann es sein, das es mit SIP+Firewall sich der erste
> rechner die Ports nimmt und diese von der Firewall ersteinmal nicht
> für eine weile für den zweiten Rechner freigegeben werden?

Eigentlich habe ich nach jeder Änderung den Firewall per
Shorewall-Initscript neugestartet. Der müsste eigentlich die iptables
flushen, also sollte das Phänomen nicht auftreten...

> Weiß leider zuwenig über Firewalls und NAT, kannst Du testweise
> - beide wengophones auslassen
> - die Firewall reseten (mögliche temporäre Portreservierungen reseten)
> - und den zweiten Rechner als erstes probieren die verbindungen
>   aufzubauen?

Ich bin auch kein Experte, aber das habe ich schon erfolglos probiert.
Irgendwann war es dann heute so weit, das der ursprünglich
funktionierende Rechner auch den Dienst verweigerte... Eine Logdatei
hätte mir da vermutlich weitergeholfen, gibt es aber leider nicht.

> Wenn ich unter einer solchen Netzwerkverbindung mit SIP arbeiten würde,
> würde ich auf Firewall Asterisk installieren. (Genauer, da ich eh schon
> einene asterisk server auf einem 3 Euro/Monat vserver laufen habe,
> hinter der lokalen firewall und dann per aix2 durch die wall gehen)
> Asterisk mag für das vorhaben einfach zu telefonieren ein Overkill
> zu sein, aber man kann viele nette sachen damit machen:
> - Mailboxen
> - Call back (GSM ruft asterisk an, asterisk drückt weg und ruft
> [...]

Wie gesagt: habe ich mir auch schon überlegt.

> und langfristig auch Adapter, z.B. (fritzbox/grandstream) oder
> Siphardwaretelefone - damit telefoniert es sich deutlich besser ;)

> Ich denke Du hast ein NAT-Problem, dabei könnten wohl allgemeine SIP Foren
> besser helfen, als z.B. diese ML - siehe z.B.
> http://www.voip-forum.de
> http://www.sip-forum.de
> Die NAT Probleme sind nicht (rein) wengo spezifisch, sie sind das
> Problem mit SIP.

Danke! Werde dort mal die Suchfunktion bemühen.

> Möglicherweise kann man auch etwas beim Provider optimieren.
> Für welchen hast Du Dich entschieden?

SIP oder Internet-Provider? 1: Wengophone ist das Programm zum Wengo
SIP Dienst. 2: Aon.at, sollte aber IMO keine Rolle spielen...

Bei all diesen Problemen ist es schon verständlich, dass Skype so viele
Kunden hat :-) Aber wenn es auch eine Open Source Alternative gibt, ist
mir das auf jeden Fall lieber. Habe jetzt sowieso Sommerferien und
genug Zeit ;-)

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org