SIP Telefonie unter Debian

Hallo!

Auf der Suche nach einer Skype-Alternative bin ich bei Wengo gelandet.
Das Programm würde alle meine Wünsche erfüllen: SIP-Protokoll,
zentrales Benutzerverzeichnis, Open Source, günstige Tarife ins
Festnetz usw.

Das Problem ist nun, dass ich auf einem Rechner gar keine Verbindung
bekomme, da angeblich auf dem eingestellten SIP Port ein anderes
Programm läuft was netstat -tulpen allerdings nicht so sieht. Die
Meldung lautet: "Wengo kann nicht korrekt arbeiten\nDie SIP Portnummer
von Wengo wird gerade von einer anderen Software benutzt". Wie gesagt:
es läuft nichts auf dem Port 5060. Und welcher Port sonst gemeint sein
könnte -- keine Ahnung...

Das 2. Problem besteht darin, dass prinzipiell Konqueror von Wengo aus
gestartet wird wenn ich z.B. meinen Account einsehen möchte. Als
x-www-browser ist aber Firefox eingestellt. Da ich unter Gnome arbeite,
bin ich daher nicht sonderlich glücklich, dass die ganzen KDE
Bibliotheken geladen werden. Dauert lange und ich mag den Konqueror
auch nicht besonders.

Auf einem anderen Rechner verbindet Wengo sich mit dem Server. Firewall
Einstellungen sind übrigens für beide Rechner die gleichen. Der Anruf
ins Festnetz klappt auch, allerdings klappt die Sprachübertragung
nicht. Es klingt als ob ein Pinguin am anderen Ende der Leitung Laute
von sich gibt. Eventuell erwarten Client und Server unterschiedliche
Codecs?

Hat jemand eine Ahnung wie man diese Probleme lösen könnte? Gibt es ein
alternatives Programm in main das mit dem Wengo Service kompatibel ist?

Skype funktioniert zwar in der aktuellen Version recht gut, ist aber
IMO böse[tm]. Eine gut funktionierende Open Source Alternative wäre
wirklich was tolles.

TIA

Andreas

--