Re: SIP Telefonie unter Debian

Robert Michel wrote:

> Salve Andreas!

Hallo!

> Ein Programm, das günstige Tarife ins Festnetz bietet? (SCNR)
> "apt-cache search wengo" findet nichts.
> Vielleicht bietest Du dieser ML mehr Infos?
> Programmname, Quelle....

Habe ich vergessen zu erwähnen: Das Programm ist in Sid.

$ apt-cache search wengo
wengophone - SIP-based software telephone with video and chat features

> Oder, wie wäre es, wenn Du einen Sip-Client wählst, z.B.
> kphone und dann einen Provider?

Ein Programm für Gnome wäre schon der Hit, aber mit Ekiga bzw.
Gnome-Meeting habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg verzeichnen
können...

Außerdem ist es mir sowieso ein Rätsel welche Parameter man da wo
einstellen muss. Die heißen in jedem Programm anders oder sind nicht
überall konfigurierbar...

> Neben Firewall, verwendest Du auch NAT?

Ja. IP Masquerading. Momentan habe ich eine DNAT Weiterleitung der
entsprechenden Ports eingerichtet.

Eines meiner Probleme (zerhackter Sound) war auf eine falsche
Audio-Einstellung zurückzuführen. Jetzt funktioniert das Programm also
zumindest auf einem Rechner.

Allerdings habe ich keine Ahnung warum er bei dem anderen Rechner sagt,
dass der SIP Port schon belegt ist... Aber ich sehe immerhin schon
Licht am Ende des Tunnels. Skype ist somit schon fast Geschichte :-)

Das Problem das ich momentan noch in puncto Firewall sehe ist, dass man
im Wengophone nur einen Port konfigurieren kann (default: 5060). Laut
Wiki (http://wiki.wengo.com/index.php/Support) muss ich auch noch die
Ports 10600 und 10601 weiterleiten. Allerdings sind die nicht
konfigurierbar...

> Gruss
> rob

Danke schon mal für die Tipps!