Re: Upgrade von Debian-Woody mit Kernel 2.2 auf einem SSH-Rechner

Am Sonntag, 9. Juli 2006 15:05 schrieb Niels Stargardt:
> Moin, moin,
> leider ist der Support für Debian Woody ja eingestellt worden. Da
> ich ein ausgedientes Notebook als von außen erreichbaren
> SSH-Server nutze, möchte ich auf Security-Updates nicht
> verzichten. Jetzt suche ich nach einer guten Update-Möglichkeit
> bei folgenden Rahmenbedingungen:

Also ich hatte vor ein paar Tagen auch die Aufgabe 5 Woody-Webserver
zu aktualisieren, ebenfalls nur mit ssh-Zugang. Die teilen standen
bei einem Provider. Da der Kunde wollte, dass es ziemlich schnell
ging und ich ihn über eventuelle Probleme aufgeklärt habe dachte
ich mir einfach Augen zu und druch.

1.) woody auf den aktuellen stand gebracht
2.) aptitude für woody installiert
3.) source-Listen auf SARGE gestellt
4.) aptitude update
5.) aptitude dist-upgrade

Er musste 126 Pakete und ca. 90 MB runterladen, 3 Pakete hat er
entfernt.

Es gab lediglich 2,3 Fehlermeldungen, dass 2 Verzeichnisse nicht
leer seien...habe ich aber ignoriert und ich muss sagen, dass nach
einem "/sbin/lilo" und einem Neustart fast alles funktioniert hat.

Ich musste lediglich in der /etc/php4/apache/php.ini das mysql-modul
aktivieren und gut war!

Großes Lob an alle Debian-Entwickler. Ich muss ein bischen lachen,
wenn ich da an diverse SuSE-Freaks bei mir in der Firma denke -
Sorry Jungs!

Ich weiß, dass ich mich eigentlich an die "Regeln" halten sollte:
Backup machen, Doku ordentlich lesen usw. aber laut Kunden sollte
das ganze in der nächsten Stunde über die Bühne gehen - wenn er das
so will!!!

Ich bin 100%-ig zufriden mit Debian, hatte eigentlich noch keinerlei
Probleme! Auf meinem Notebook setze ich allerdings Dapper, da etwas
aktueller Pakete und meiner Meinung nach bessere Unterstützung für
Notebooks. Ich spiel auch mit dem Gedanken einige Webserver auf
Dapper umzustellen, weil die 5 Jahre Support schon Klasse sind, auf
der anderen Seite fällt es immer wieder schwer einem Kunden zu
sagen, warum man noch ein "altes" PHP einsetzt obwohl es schon
wesentlich neuere Version gibt. Ich weiß, dass man selber
kompilieren kann, aber ich möchte auf das wunderbare "aptitude"
nicht verzichten wollen.

Soddale....jetzt Bier holen und den Franzosen die Daumen drücken!
Schlaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnt!

--
Jochen Kaechelin, fvgi242ss, wlanhacking.de